Antalya

Antalya der Yachthafen und einer der beliebtesten Reiseorte in Antalya.

Alanya   Antalya   Antalya Kemer  
Antalya Flüge
Antalya Hotels
Antalya Mietwagen
Antalya Wetter
Antalya Stadtplan

Antalya

Die türkische Stadt Antalya blickt auf eine lange Geschichte zurück. Besiedelt wurde das Gebiet nämlich bereits im 12. Jahrhundert v. Chr. durch die Achäern, die aus Griechenland kamen. Schließlich gegründet wurde die Stadt im Jahr 158 v. Chr. durch König Attalos II. von Pergamon. Geografisch gesehen liegt die Stadt Antalya an der Türkischen Riviera. Man nennt die Stadt auch liebevoll „Die Perle der Türkischen Riviera“.

Flüge in alle türkischen Städte ab nur 49 Euro.

 

GOOGLE ANZEIGEN

Diesen Beinamen hat sich die Stadt verdient durch ihre traumhafte Lage in einer schönen Bucht voller kristallklarem, türkisfarbenen Wasser. Und im Hintergrund dann das Taurusgebirge. Dabei liegt die Stadt liegt inmitten einer sehr fruchtbaren Küstenebene im Süden der auch als „Kleinasiens“ bezeichneten Region. In der Metropole leben rund 1,1 Millionen Menschen.

Antalya Altstadt

Die Menschen, die nach Antalya kommen, werden Mustafa Kemal Atatürk zustimmen, der - obwohl Antalya damals noch nicht so groß war – die Stadt als „Schönste Stadt der Türkei“ bezeichnete, obwohl auch hier bedingt durch den Zuzug von immer mehr Menschen und dem Weg Antalyas zum Touristenort nicht sonderlich einladende Hochhäuser heute das Bild der Stadt prägen. Antalyas Altstadt, die zu großen Teilen oberhalb einer Steilküste liegt, hat aber kaum etwas von ihrem ursprünglichen Antlitz verloren und ist immer noch das Highlight jeder Besichtigungstour. Zurückversetzt in eine andere Zeit fühlt man sich dabei beim Blick auf die zahlreichen Holzhäuser im alten osmanischen Stil, die liebevoll restauriert wurden. Anziehungspunkt für alle Touristen, die nach Antalya kommen schlechthin jedoch ist natürlich der lange Konyaaltı-Strand im Westen, wie auch der Lara-Strand im Osten. Auch das Nachtleben von Antalya ist für türkische Verhältnisse recht einzigartig und vielfältig. Insbesondere um den Hafen herum pulsiert das Nachtleben in den zahlreichen Bars und Tavernen. In Antalya scheint dabei an 300 Tagen im Jahr die Sonne. Im Juli und im August können die Temperaturen dabei bis auf 40 Grad ansteigen.

GOOGLE ANZEIGEN

Yivli-Minare-Moschee

Gesehen haben sollte man aber unbedingt das Wahrzeichen der Stadt, das sich im Zentrum der Stadt befindet: Das zur Yivli-Minare-Moschee gehörende Minarett. Erbaut wurde dies im 13. Jahrhundert unter dem seldschukischen Sultan Kai Kobad I. Und auch eine weitere Sehenswürdigkeit sollte man bei einem Besuch in Antalya nicht auslassen: Das Hadriantor, das zu Ehren von Hadrian im Jahr 130 errichtet wurde. Dieses wurde Ende der 1950er Jahre aufwändig restauriert. Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Tekeli Mehmet Paşa Camii, eine aus dem 16. Jahrhundert stammende Moschee. Einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt hat man vom Zitadellenturm aus, der östlich des Hafens liegt.

Flughafen Antalya das Eingangstor an die türkische Riviera

Über den Flughafen von Antalya kommen heute die meisten Urlaubsgäste, die an der Türkischen Riviera Urlaub machen. Touristikzentren, wie Side, Belek, Manavgat und Kemer befinden sich ganz in der Nähe und sind von Antalya aus bequem zu erreichen. Die gesamte Infrastruktur von Antalya ist dabei westlichem Standard angepasst.

 

Home
Regionen
Antalya
Beldibi
Belek
Kemer
Side
Sehenswürdigkeiten
Sport – Aktivitäten
Einkaufsmöglichkeiten
Essen & Trinken
Wirtschaft & Infrastruktur
Antalya Immobilien
Geschichte von Antalya
Last Minute
Antalya Tipps




GOOGLE ANZEIGEN

    Flüge Hotels Side Urlaub Belek Flug Stadtplan Flughafen Billigflüge nach Antalya Alanya Pegasus Flüge Last Minute Alanya Flüge Flugticket Hotel türkhavayollari Antalya Wetter Turkai Antalia Mietwagen Istanbul
     
Impressum   Copyright by Antalya | Informationen über Antalya Flüge | Antalya Hotels | Antalya Mietwagen | Antalya Wetter | Antalya Stadtplan
   

Tipps und Tricks für den perfekten Antalya Urlaub. Worauf sollten Sie achten, was sollten Sie bedenken wenn Sie einen Urlaub in Antalya machen. Antalya Tipps